ich hab bald wieder Semesterferien und will wieder was sehen...
ich mag große länder, große und vor allem schöne landschaften, je nachdem interessante kulturen und menschen, keinen massentourismus
ich war 2mal in australien, was ich nach wie vor liebe (westküste)
Indonesien was ich grundsätzlich toll fand, aber wegen der mentalität (auf java) sehr anstrengend
2 mal in indien, fand ich super, vor allem Himalya ladakh, Rajasthan und die hauptourisachen fand ich allerdings ätzend.
Nun suche ich was neues

ich hab mal Malaysia in erwägung gezogen,weil die mentalität dort , nachdme was ich gehört habe, weniger anstrengend sein soll (nicht die typische du bist weiß du bist reich kategorisierung wie in rajasthan exrem vorhanden) und ich es mir schön vorstelle. Auf jedenfall dann inklusive Borneo. ggf noch indonesien /sumatra lake toba, das hab ich beim letzten mal indonesien nciht geschafft. hba mich mal grob belesen, borneo scheint ja schon irgendwie sehr touristisch zu sein? wie würdet ihr das bewerten? auf zu viel tourismus hab ich nicht so die lust wie geschrieben, rajasthan, oder auch bsp ko samui und bali fand ich nicht wirlklich toll deswegen bzw es hat viel kaputt gemacht (ja ich weiß, auch ich bin tourist, aber ich sehe nen grundlegenden unterschied zwischen "reichen" ggf pauschaltourismus/backpacking und Individualreisen auf günstigem Niveau, falls ihr versteht ,was ich meine

habt ihr hier reiseerfahrung? lässt sich das gut bereisen? Wie fandet ihr die Kultur UND das ESSEN? WIe viel Geld braucht man hier fürs budget reisen? (grooob)
Habt ihr andere Ideen? Trekken fand ich im himalya auch super und hätte auch nichts dagegen das einzubauen

Bin über jegliche Inspiration und erfahrung erfreut:=)
gruß