ich kann seit gestern aus eigener Erfahrung bestaetigen, das diese schmierigen Gaunereien, wie oft gehoert, mit den Bussen weiterhin normal sind. Egal, ob ihr ueber ein Hostel in Bangkok (so wie wir), eine TRavel Agency oder sonst wen bucht, alle erzaehlen das gleiche- ganz easy, nur 8 stunden, dass man noch im hellen in siem reap waehre oder dass es auf cambodschanischem Gebiet ganz einfach mit einem Minibus weitergeht. Das braucht man nie glauben, der Trip ist reine Abzocke, aber im Grunde nicht wirklich schlimm, wenn man das weiss. Ich bezahlte 550THB, was wohl noch im Mittelfeld liegt. Die gleiche Schose duerften alle mitmachen, die von Khorat kommen, denn diesen Bus haben wir vor Aranya auch noch ueberholt.
Los gings theoretisch 7:30
der Bus kam 8:45
Ankunft in Aranyha gegen 14:00 (der Bus fuhr gefuehlte 70km/h)
Angehalten bei einem Restaurant - nach 1h weiter per Pick up an die Grenze
zu Fuss ueber die Grenze ca. 2h (hatten das Visum schon vorher gekauft)
in Cambodia gabs nen FREE shuttle Bus zum "Busbahnhof"
Abfahrt nach langem warten 17:30
Der Bus fuhr 60km/h!
Zwischenstop am Restaurant - geplant 30min. wurde aber 1h -
In Siem Reap an einem ominoesen Busbahnhof - eigentlich ein Hotel - gegen 22:00 statt 17:00 angekuendigt
Wir wurden sofort - freundlicherweise - von einem Einheimischen informiert, dass ja alle Hotels schon voll sein oder zu haetten. Sehr ruecksichtsvoll!
Tuk Tuks warten bereits fuer 5$ pro trip egal wohin

Ich kann nur empfehlen: BUCHT EUCH EIN HOSTEL IM VORAUS MOEGLICHST MIT EIGENEM MINIBUS TRANSFER AB DER GRENZE!!!
Ich wusste vorher auf was ich mich einlasse, von daher war der ganze Trip nicht allzu schlimm. Andere - also 90% - des Busses hatten da schon mehr Pech

Welcome to Cambodia