sand hat geschrieben:
Wir waren beide noch nie in Schottland! Gerade dann ist ja die Versuchung meistens gross, alles zu sehen

Das kenne ich irgendwoher

Aber Schottland ist ja doch in "Griffweite" und nicht einmal um die Welt entfernt.
Edinburgh: schon sehr früh am Castle sein (teure Eintrittspreise), zwar gibt's da schon Schlangen, aber alle mal besser als am späteren Vormittag, da wirste fast zertreten. Calton Hill - toller Ausblick auf die Stadt. Was ich ebenfalls sehr sehr sehenswert fand, waren die alten Friedhöfe. Rosslyn Chapel (liegt außerhalb, aber mit dem Bus zu erreichen) fand ich auch wunderschön.
Hostel fuer Edinburgh: Castle Rock war absolut fantastisch, wär jederzeit wieder meine Wahl.
Wir fahren eigentlich nur wegen der Landschaft hin... Finde es einfach wahnsinnig faszinierend auf so Bildern von den Highlands, die der Nebel umgibt... erinnert mich ein bisschen an Neuseeland, auch wenn ich noch nie da war

Es ist auch faszinierend dort, deshalb plane ich dieses Jahr das 3te Mal nach Schottland zu reisen

Habe mich bei meinem ersten Aufenthalt richtig verliebt. Gerade wenn's die Landschaft sein soll... Mietwagen
Das mit dem Mietwagen waere ne Idee... Wie teuer waer das? Wir sind auch erst 20 bzw 21, waer das ein Problem?
Wegen Preisen müsstest du mal bei den einschlägigen Autovermietungen (budget, sixt, europcar, etc.) suchen, würde für einen Kleinwagen jetzt grob auf 30 Euro/Tag tippen. 21 ist kein Problem, 20 geht meines Wissens zumindest bei den großen Autovermietungen nicht. Sollte aber in den AGBs der jeweiligen vermerkt sein.
Andererseits vermisse ich so das Tourenfeeling aus Australien ein bisschen.. hab da einfach super nette Menschen kennengelernt und fands eigentlich immer gut... bis auf Tagestouren (zB Great Ocean Road), wo nirgendwo gehalten wird, weil mans so stressig hat, aber dann 1 Stunde fuer Lunch eingeplant wird... sowas ist dann aergerlich...
Puh, schwierig, schwierig, dir da eine Empfehlung zu geben. Ich vermeide mittlerweile Touren wo immer es geht da ich die Unabhängigkeit & Flexibilät mehr schätze, außerdem mag ich diese "Herden" nicht. In Schottland bei der Tour waren 4 sehr nette Leute dabei, die anderen hätten wir am liebsten erwürgt. Wir konnten Wanderungen nicht machen weil die Damen keine Wanderschuhe dabei hatten (obwohl explizit auf der Seite angefordert), ja noch nicht mal eine Regenjacke

Und obwohl die Tour 7 Tage ging waren oft nervige "Lunch-Stopps", "Einkaufszentrumparkplatz-Stopps" etc. mit dabei.. Gerade Assynt (Sutherland, gegend um Inchnadamph) hat mir total gut gefallen & da haben wir eigentlich gar nix gemacht :/
Vielleicht sowas in die Richtung wenn's ne Tour werden soll?:
http://www.wild-in-scotland.com/4-Day-S ... 1-0062.php
Achso und wegen Glasgow, denke da wuerde ein Tagesausflug dann auch reichen...

Leicht - wenn nicht sogar ganz weglassen, gerade wenn's Euch um die Landschaft geht. Wandern auch?
Edinburgh - Loch Lomond - Fort William - Mallaig (die Küstenstrasse muss Wahnsinn sein) - von da weiter nach Skye über die Brücke drüber - Skye (wandern, Sightseeing, Fairy glen nicht vergessen) - Lochalsh - jenachdem wieviel Zeit bleibt zurück nach Edinburgh
oder aber nur Highlands: Edinburgh - Sterling - hoch nach Inverness - Loch Ness - Wester Ross - Sutherland (hat mir persönlich super gefallen da oben, da ned ganz soviel los wie rund um Inverness & Fort William) - zurück..
Jenach dem ob und wieviel gewandert werden soll muss die Route angepasst werden
Menno.. je mehr ich hier schreib, desto mehr will ich wieder rüber.
LG alex