@Anne81: Wenn du eine ganze Woche Zeit hast, dann reicht das auch noch für Abu Dhabi. Ich war auch einen Tag dort. Wollte zuerst einen geführten Ausflug machen, aber dann gabs nicht genug Interessenten und so bin ich einfach mit dem öffentlichen Bus nach Abu Dhabi gefahren. Die Bus-Station befindet sich im Quartier Bur Dubai und die Busse fahren dauernd, mehrmals pro Stunde, sobald sie voll sind. Sie sind preislich sehr günstig (ich habe, glaube ich, 15 Dirham pro Weg bezahlt), Frauen sitzen im vorderen Teil und Männer hinten. Die Fahrt dauert etwas unter zwei Stunden. In Abu Dhabi habe ich dann eine City-Tour mit dem Doppeldecker-Bus gemacht (einer diese Hop-on/Hop-off Busse). Abu Dhabi fand ich eigentlich vom baulichen her noch schöner als Dubai, es ist irgendwie kompakter, hat eine tolle Meerespromenade und eine superschöne Moschee (habe sie nur von aussen gesehen), aber natürlich stehen dort nicht so total spezielle Gebäude wie in Dubai.
Ansonsten gibt es auch Dubai noch einiges zu besichtigen. Natürlich nicht viel historisches, aber die Quartiere Shindagha und Bastakiya sind sehr schön restauriert worden. Im Quartier Deira sieht es noch sehr arabisch aus - enge, volle, chaotische Gassen und verschiedene Souks, u.A. den Gewürzwouk und den Goldsouk.
Sehr schön sind Spaziergänge entlang des Dubai Creek, dort ist immer viel los und für einen Dirham kann man mit dem lokalen Wasser-Taxi (Abra) auf die andere Seite des Creeks fahren. Bootsausflüge auf dem Creek gibt es auch.
Die verschiedenen Shopping-Malls sind auch einen Besuch wert. In der Mall of the Emirates kannst du Ski fahren (hehehe) und in der Dubai Mall ein riesiges Aquarium besichtigen und die Wasserspiele des grössten Springbrunnens der Welt sehen. Einkaufen lohnt sich eher weniger, ausser Gold und lokale Souvenirs ist vieles so teuer wie bei uns.
City-Touren in Dubai kannst du relativ günstig mit den oben offenen Doppeldecker-Bussen unternehmen, es gibt Tages- und Nachttouren, die beide interessant sind. Dabei sieht man die tollen, ausgefallenen Bauten gut. Ansonsten kommst du mit der Metro sehr günstig an viele Orte. Die öffentlichen Busse innerhalb der Stadt habe ich nicht ausprobiert, aber Taxis sind relativ günstig.
Die Aussichtsplattform auf dem Burj Khalifa (höchstes Gebäude der Welt) ist auch einen Besuch wert! Ich fand es toll. Wenn du vorher buchst, ist es einiges günstiger, als wenn du einfach vorbei gehst und sofort hinauf willst. Buchen kannst du vor Ort oder auf der Webseite:
http://www.burjkhalifa.ae/observation-d ... ation.aspx
Mit den öffentlichen Bussen kann man auch gut in Nachbaremirate wie Sharjah und Ajman fahren.
Wüstentouren werden von Dubai aus viele organisiert, mit oder ohne Üœbernachtung in der Wüste.
Es gibt auch noch viele andere tolle organisierte Ausflüge, in die Nachbaremirate oder auch nach Oman, aber als ich dort war gingen nicht alle los, weil es zuwenig Interessenten hatte.
Vielleicht war Dezember touristisch ein eher unguter Monat, es war auch mitten in der Finanzkrise von Dubai. Aber du wirst schon genügend zu tun haben und willst ja auch noch ein wenig an den Strand...