Das Reisebineforum
Foren rund ums Reisen für Traveller und solche, die es werden wollen

KalenderKalender  FAQFAQ SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen 
ForumregelnForumregeln
   LoginLogin 
Reisebines "Fit für Australien Workshop"  Working Holiday - "Fit für Australien Workshop"  
Kalender 
F.A.Q.s - Frequently Asked Questions zum Thema Flüge

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Reisebineforum Foren-Übersicht -> Flugbuchungen & Airlines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jan
VIP Member
VIP Member

Letzer Besuch: 02.09.2010

BeitragVerfasst am: 11.01.2005 - 20:16    Titel: F.A.Q.s - Frequently Asked Questions zum Thema Flüge Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hier werde ich nach und nach eine kleine FAQ-Sammlung aufbauen und die klassischen Fragen und Antworten posten.

Ihr könnt mir helfen, in dem ihr mir per PN Vorschläge schickt, mit Fragen, die hier gepostet werden sollen. Das ist für die Übersichtlichkeit besser.

Danke schon mal,

Jan

---

F.A.Q. Flugbuchungen & Airlines

F: Gibt's Nonstop-Flüge nach Australien oder muss ich irgendwo umsteigen oder stoppen ?
A: Es gibt keine Nonstop-Flüge nach Australien. Es gibt immer mindestens einen Stop auf dem Weg. Je nach Airline könnte es zum Beispiel Dubai, Singapore, Bangkok sein ... Nonstop-Flüge könnte es in absehbarer Zeit geben, denn technisch ist es bald möglich. Die Frage ist jedoch, ob es genug Passagiere gibt, die solange nonstop fliegen wollen - oder auch Piloten und Crews.

F: Wer fliegt denn überhaupt nach Australien ?
Dazu habe ich einen Artikel für die Reisebine verfasst, denn man unter diesem Link findet http://www.reisebine.de/Insider-Tips/airlines.html !

F: Welche Airlines fliegen denn in und um Australien ?
Zu dieser Frage hat Christoph alias A380 unter diesem Link http://www.reisebine.de/Transport/inlandsflug.html jede Menge Infos parat !

F: Kann ich meinen Platz im Flugzeug vorher reservieren ?
A: Das kommt auch auf die Airline an, bei British Airways, Cathay Pacific, Singapore Airlines und einigen anderen kann man vorab seinen Wunschplatz im Internet reservieren. Andere Airlines wie Emirates ermöglichen dies grundsätzlich erstmal nur dem Reisebüro, welches bestimmte Sitze auswählen kann oder eingeschränkt auch ihren Skywards-Mitgliedern (siehe unten). Bei anderen wiederrum geht es erst beim Check-In. Bei allen gilt - die Sitze an den Ausgängen sowie in der Regel auch die Sitze vor den Abtrennungen (sog. Bulkheads) werden immer beim Check-In am Flughafen vergeben.

F: Was ist ein Gabelflug ?
A: Gabelflug bedeutet, dass du dich der Hinflug von z.B. Frankfurt nach Brisbane bringt und der Rückflug von Sydney nach Frankfurt. Oder umgekehrt von Frankfurt nach Brisbane und von Brisbane nach München. Ein "doppelter" Gabelflug bedeutet, dass du zum Beispiel von Frankfurt nach Brisbane und zurück von Sydney nach München fliegst. In vielen (Jugend- / Studenten-) Tarifen ist beides möglich, oft auch zum gleichen Preis wie bei einem "Standard-Flug".

F: Was ist ein Open-Return-Ticket ?
A: Unter einem Open-Return-Ticket versteht man ein Ticket in einem Tarif, wo man zum Zeitpunkt der Buchung entweder ein fiktives Datum in der Zukunft oder sogar kein Datum für den Rückflug angeben muss. Den tatsächlichen Rückflugtermin legt man dann irgendwann später fest, in dem man ihn telefonisch oder persönlich bei der Airline hinterlegt und diese dann bei Verfügbarkeit das Datum kostenlos ändern. Diese Tarife sind oft nicht teurer als normale Tickets und deutlich günstiger als zwei Oneway-Flüge, solange man in den 12 Monaten zurückwill (bzw. maximal 18 Monate bei Qantas). Zu beachten ist jedoch, dass der Flughafen für den Rückflug bei der Buchung angegeben werden muss und in der Regel nicht geändert werden kann. Für die Buchung des Rückfluges sollte man circa 4 Wochen vor dem gewünschten Termin die Airline anrufen bzw. persönlich vorbeigehen und die Verfügbarkeit überprüfen lassen und dann fest buchen.

F: Wie lang im voraus kann ich buchen ?
A: Je nach Tarif und Airline kann man bis zu 330 Tage im Voraus buchen, das ist das äußerste Maximum. Viele Tarife jedoch werden allerdings erst später freigeschaltet, so dass diese nur kurzfristig buchbar sind.

F: Wie lang im voraus sollte ich buchen ?
A: Pauschal lässt sich das nicht sagen, denn manche günstige Tarife sind schnell ausgebucht, obwohl der Flugtermin noch lange hin ist. Andere werden erst kurz vor dem Termin sozusagen "Last Minute" veröffentlicht. Am Besten ist der Erfahrung nach circa 6 Monate vorher zu buchen. Man hat jedoch mit manchen Tarifen auch kurz vor Abflug Glück.

F: Wo gibts Round-the-World-Tickets?
A: Unter anderem bietet STA-Travel die Round-The-World-Tickets von British Airways / Qantas an, wie einige andere Reisebüros auch. Ferner gibt es noch Angebote von anderen Allianzen wie der Star Alliance rund um die Lufthansa (teurer als BA / Qantas) sowie von Virgin Atlantic / Air New Zealand / Singapore Airlines (preislich auch ganz interessant).

F: Gibt es Tickets, die länger als ein Jahr gültig sind?
A: Jein, maximale Ticketgültigkeit sind 365 Tage, darüberhinaus muss man sich mit zwei One-Way-Flügen behelfen, die dann in der Regel teurer sind. Ausnahme ist seit neuestem Qantas, die auch einen 18-Monate-Ticket anbieten, Infos dazu in jedem Reisebüro oder bei Qantas direkt.

F: Wie funktioniert das mit der Umbuchung?
A: Im Prinzip gibt es "nur" zwei Möglichkeiten, ein Ticket umzubuchen. Entweder bei der Airline direkt oder über das Reisebüro, bei dem gebucht wurde. Grundsätzlich ist es egal, wer den Flug für umbucht. Es bei der Airline zu machen ist oft einfacher, man erspart sich den "Zwischenschritt" Reisebüro.
Ob man das dann mit denen telefonisch macht oder direkt bei einem Airline-Schalter (nicht am Check-In-Schalter) im Airport ist im Prinzip auch egal. Anrufen ist natürlich einfacher, weil man nicht zum Airport hinmuss.
Jedoch gibt es Tarife, in denen man gar nicht umbuchen kann, dies ist meist bei den günstigsten Tarifklassen der Fall.

F: Kann ich beliebig oft umbuchen? Was kostet das?
A: Grundsätzlich kann man beliebig oft umbuchen ! Wenn es aber was kostet, dann bei jeder Umbuchung oder es kostet spätestens dann was, wenn eine bestimmte Zahl kostenloser Umbuchungen schon genutzt wurde !
Die Gebühr kann schwanken zwischen kostenlos, eine bestimmte Anzahl kostenlos und danach ist im Prinzip die Obergrenze pro Umbuchung bei circa 100 Euro zu finden. Dazwischen ist alles vertreten ... Man sollte also genau drauf achten, was eine Umbuchung im gewünschten Tarif kostet. Die Reisebüros wissen sowas ganz genau, denn es steht immer in den Tarifbedingungen.
Wie schon oben gesagt gibt es jedoch auch Tarifklassen, in denen eine Umbuchung nicht möglich ist.

F: Wieviel muss man für ein Ticket ausgeben ?
A: Je nach Airline, Ziel und Saison zwischen 800 und 1200 Euro in der Economy-Klasse, der Durchschnitt liegt erfahrungsgemäß bei um die 1000 Euro. Dieesr Circa-Preis ist der Gesamtpreis für Hin- UND Rückflug inklusive Steuern und Gebühren ...

F: Warum können Flugpreise so unterschiedlich sein ?
A: Der Preis hängt im wesentlichen ab von Airline, Saison und der Strecke. Steuern machen oft einen wesentlichen Teil des Preise aus:
Eine Landung oder Start in Melbourne zum Beispiel kostet "nur" 39.40 AUD, Brisbane 39.56 AUD, dann kommt Adelaide mit 53 AUD, Perth mit 78.55 AUD und finally Sydney mit satten 102.66 AUD. Alleine hier kann man schon ein wenig sparen. Auch das Routing ist ein kleiner Faktor, Dubai zum Beispiel nimmt gar keine Flughafensteuer, Singapore 21 SGD und so weiter ... Alleine der Abflug in Frankfurt kostet übrigens 44.16 EUR.

F: Wo bekomme ich günstige Flugangebote?
A: Im Reisebüro deines Vertrauens - oder bei einigen der hier des öfteren empfohlenen Online-Reisebüros wie www.hm-touristik.de / www.sta-travel.de / www.traveloverland.de / www.skyways.de und anderen ...

F: Wo finde ich Links zu den Airlines ?
A: In meinem kleinen Artikel, den ich für die Reisebine geschrieben habe: Welche Airline nehme ich nun ? http://www.reisebine.de/Insider-Tips/airlines.html

F: Wie ist das mit den Vielfliegerprogrammen ?
A: Es gibt im Prinzip von jeder Airline ein Vielfliegerprogramm, mit dem man Meilen bei dieser Airline und Partnerairlines sammeln kann. Vorteile dadurch sind je nach Airlines und Status unter anderem Freiflüge, Prioritätscheckin, kostenlose Sitzplatzreservierung, kostenlose Upgrades in anderen Klassen und viele andere Dinge. Die Mitgliedschaft ist fast immer kostenlos und verpflichtet zu nichts. Für Deutsche ist es bei Flügen mit Star Alliance (siehe unten) am sinnvollsten bei Miles&More (www.milesandmore.com) von Lufthansa Mitglied zu werden. Bei Oneworld-Flügen (siehe unten) scheint mir persönlich das Programm von Qantas (www.qantas.com.au) am sinnvollsten für Australien-Flieger. Emirates steht ein wenig Abseits und bietet mit www.skywards.com ein eigenes Programm an, mit dem man Meilen sammeln kann.

F: Welche Airlineallianzen gibt es und was bringt mir das ?
Zuerst wäre da die Star Alliance (www.staralliance.com) mit Air Canada, Air New Zealand, Austrian, Lufthansa, Singapore, United, US Airways und einigen anderen. Außerdem gibt es Oneworld (www.oneworld.com) mit American Airlines, British Airways, Cathay Pacific, Qantas und einigen anderen. Es gibt noch einige kleinere Allianzen, z.B. KLM und Northwest, aber die sind für den Australien / Neuseeland-Markt nicht wirklich relevant. Vorteil von Allianzen sind Codeshare-Flüge, die z.B. die RTW-Tickets erst möglich machen.

F: Was kostet ein Kilo Übergepäck?
A: Wenn man zuviel Gepäck hat, kann man Glück haben und die Airline nimmt den Koffer trotzdem mit, manchmal aber muss man doch draufzahlen. Zum Beispiel nimmt Emirates für 1 Kilo über dem Limit zwischen 35 und 40 Euro oneway nach Australien, bei anderen Airlines sieht es ähnlich aus. Also entweder nicht so viel mitnehmen oder auf Kulanz hoffen ...

F: Welche Art von Lebensmitteln / Medikamenten darf ich nach Australien einführen?
A: Im Prinzip nichts tierisches und pflanzliches, wobei es Ausnahmen gibt wie z.B. Schokolade. Genaueres dazu hat der australische Zoll. Mehr Infos also hier http://www.affa.gov.au/library/language/whatcanti_de.pdf und hier http://www.reisebine.de/Insider-Tips/Australien-az/zoll.html ! Bei Medikamenten im Zweifel immer eine englische Beschreibung bzw. Verschreibung eines Arztes dabeihaben.

http://picasaweb.google.com/jansenjan83

Zuletzt bearbeitet von Jan am 15.07.2006 - 16:47, insgesamt 18-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jan
VIP Member
VIP Member

BeitragVerfasst am: 30.01.2006 - 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

So, wieder mal ein Update ...

Wer hat noch Ideen, was beantwortet werden sollte ?

Grüße,

Jan

http://picasaweb.google.com/jansenjan83
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Annegret
Mitglied
Mitglied

Letzer Besuch: 20.12.2009

BeitragVerfasst am: 30.11.2006 - 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht eine Zusammenfassung bzw. eine Sammlung der Threadlinks zu den neuesten Bestimmungen hinsichtlich Flüssigkeiten im Handgepäck.
Das hier in den FAQs auf einen Blick ist vielleicht ganz hilfreich für die etwas Flugunerfahreren bzw. die, die das nicht mitbekommen haben, als es in den Medien kommuniziert wurde, als die Bestimmungen neu eingeführt wurden.

Viele Grüße
Annegret
Jina
neues Mitglied
neues Mitglied

Letzer Besuch: 09.05.2007

BeitragVerfasst am: 20.03.2007 - 10:25    Titel: Flüge buchen Antworten mit Zitat

Hallo Jan,
ich hab keine ergänzenden Fragen, aber weiß, wo es noch günstige Flüge gibt. Kennt ihr checkfelix.de und askerus.de? Checkfelix ist eine Flugsuchmaschine, etwas langsam, aber hat immer sehr günstige Verbindungen. Und askerus.de ist eine neue Plattform, bei der man seinen Reisewunsche eingibt und direkt von angeschlossenen Reisebüros persönliche Angebote bekommt. Richtig klasse, weil man sich die ganze Suche spart. Allerdings kann es mal ein zwei Tage dauern, bis man das richtige Angebot hat.
Beste Grüße
Jina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buggels
Mitglied
Mitglied

Letzer Besuch: 03.04.2010

BeitragVerfasst am: 14.07.2008 - 20:53    Titel: idee für faq: einreise mit one-way-ticket Antworten mit Zitat

hi!
ich hätte noch eine idee fürs faq. und zwar, ob man jetzt nun mit einem oneway ticket einreisen kann, oder nicht. bin nämlich gerade auf der suche nach einer antwort, und im forum gibt es leute, die sagen, dass man eins braucht, und leute, die sagen man braucht keins.
http://www.immi.gov.au/visitors/working-holiday/417/eligibility-first.htm#a
sagt:

You should also have a return OR onward ticket OR the funds for a fare to depart Australia.

Gleichzeitig aber auch:

You may be asked to provide evidence. Evidence may include a certified copy of a bank statement AND an air ticket out of Australia.

also was denn nun? wink Question

für mich wäre one way auf jeden fall billiger, da ich stop over über peking buchen muss, weil ich meine cousine, die für 6 monate, besuchen will. auf dem rückflug kann ich nicht vorbei fliegen, weil sie dann schon weg ist Sad
da ich für ein jahr in oz bleiben will, kann ich kein rückflugticket buchen, weil es erst bis juli 09 daten zu flügen gibt.

habe gerade der visaquestions.berlin@dfat.gov.au ne mail geschickt, mal sehn, was die sagen.

halte euch auf dem laufenden,
liebe grüße,
buggles
Yassakka
Moderator/in
Moderator/in

Foto im Profil

BeitragVerfasst am: 14.07.2008 - 21:39    Titel: Re: idee für faq: einreise mit one-way-ticket Antworten mit Zitat

Ich finde, das steht da ziemlich eindeutig:
Du brauchst entweder ein Rückflugticket und die Finanzmittel für deinen Aufenthalt oder die Finanzmittel für deinen Aufenthalt plus zusätzlich die Finanzmittel für ein Rückflugticket.

Zitat:
You should also have a return OR onward ticket OR the funds for a fare to depart Australia.

Das bedeutet ja: Rück- oder Weiterflugsticket oder Geld für einen Rückflug.

Zitat:
You may be asked to provide evidence. Evidence may include a certified copy of a bank statement AND an air ticket out of Australia.

Entweder ein Kontoauszug oder ein Flugticket. In diesem Falle ist das AND als ein ODER zu verstehen. Denn der Satz bedeutet ja nur, dass sowohl Kontoauszug als auch Ticket ein "Beweis/evidence" sind. Das bedeutet aber nicht, dass du beides haben musst.

Ich denke, das Helpdesk wird dir das bestätigen so. Aber poste doch mal bitte die Antwort, wenn du eine hast Smile

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
buggels
Mitglied
Mitglied

Letzer Besuch: 03.04.2010

BeitragVerfasst am: 14.07.2008 - 21:48    Titel: ups Antworten mit Zitat

hi!
Zitat:

Entweder ein Kontoauszug oder ein Flugticket. In diesem Falle ist das AND als ein ODER zu verstehen. Denn der Satz bedeutet ja nur, dass sowohl Kontoauszug als auch Ticket ein "Beweis/evidence" sind. Das bedeutet aber nicht, dass du beides haben musst.

warum kompliziert wenns auch einfach geht? *lol*
habe das AND nicht also ODER, sondern als UND übersetzt. Embarassed
dann ist ja alles easy. muss aufjedenfall noch viel, viel vokabeln lernen bis zur abreise wink

vielen dank,
beste grüße,
buggles
leny
neues Mitglied
neues Mitglied

Letzer Besuch: 03.06.2009

BeitragVerfasst am: 09.02.2009 - 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.daff.gov.au/__data/assets/pdf_file/0006/855726/german-cant-take.pdf
-> der neue Link zum Zoll und was nicht mit eingeführt werden darf (PDF-Dokument)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Reisebineforum Foren-Übersicht -> Flugbuchungen & Airlines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forum - Reisebine & oneTerra | Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de