Kleiner Verbesserungsvorschlag bei der Suchfunktion ;-)

Forenregeln, Ankündigungen und News zum Forum, Probleme mit der Anmeldung oder dem Posten sowie allgemeine Diskussionen zum Forum und den Mitgliedern.
Just-In-Time
neues Mitglied
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10.01.2010 - 12:38

Kleiner Verbesserungsvorschlag bei der Suchfunktion ;-)

Beitragvon Just-In-Time » 11.01.2010 - 09:50

Hallo,

schön wäre es, wenn ich bei der Suche anstatt der Optionen "Titel und Text durchsuchen" die Option "Nur Betreff durchsuchen" hätte. Bei aussagekräftigem Titel dürfte man einige Beiträge viel schneller finden ;-)

Viele Grüße
Benutzeravatar
Yassakka
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 4157
Registriert: 03.03.2004 - 16:35
Wohnort: München | Alter: 32
Kontaktdaten:

Beitragvon Yassakka » 03.03.2010 - 11:56

Sorry, die Boardsoftware sieht diese Möglichkeit leider nicht vor. :(
Berichte und Blog zu meinen bisher drei Australienreisen: australienberichte.de
Jan
VIP Member
VIP Member
Beiträge: 2845
Registriert: 26.02.2004 - 17:53

Beitragvon Jan » 03.03.2010 - 12:04

Wäre vielleicht auch ein Grund, von der jetzigen Version 2.x auf die aktuelle Version 3.x von phpBB umzusteigen ... Die 3.x kann das nämlich.
Bendownunder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 27.10.2009 - 16:31
Wohnort: Goondiwindi
Kontaktdaten:

Beitragvon Bendownunder » 03.03.2010 - 12:11

Oder gleich eine Schutztruhe mit wertcollen Beiträgen erstellen ;)
@ Yassakka - ich warte da noch auf ne Antwort :)

Gruß Ben
Chacco
VIP Member
VIP Member
Beiträge: 5819
Registriert: 21.02.2005 - 13:00
Wohnort: Bangkok / Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon Chacco » 03.03.2010 - 12:53

Das Thema Update auf eine aktuelle Version hatte ich ja damals auch schon mal empfohlen, nicht zuletzt auch aus Sicherheitsgründen. Die 2er Version ist nämlich alles andere als sicher und natürlich technisch hoffnungslos veraltet.
Auch wenn ein solches Update sicherlich mit ein wenig Arbeit verbunden wäre. so wäre es aber auch ein gewaltiger Schritt nach vorne (web 2.0 Funktionalitäten, mehr Sicherheit, mehr Features).
Zudem könnte man bei der Gelegenheit auch gleich mal ein wenig aufräumen, viele Beiträge sind ja doppelt und dreifach.
Und viele dieser doppelten Beiträge sind sicherlich daraus entstanden, dass die Suche einfach nicht komfortabel ist.
Jan
VIP Member
VIP Member
Beiträge: 2845
Registriert: 26.02.2004 - 17:53

Beitragvon Jan » 03.03.2010 - 14:30

Das kann ich nur unterstreichen, Chacco ...

Die aktuelle Suchfunktion ist einfach nix.
Benutzeravatar
Yassakka
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 4157
Registriert: 03.03.2004 - 16:35
Wohnort: München | Alter: 32
Kontaktdaten:

Beitragvon Yassakka » 03.03.2010 - 17:15

Bendownunder hat geschrieben:Oder gleich eine Schutztruhe mit wertcollen Beiträgen erstellen ;)
@ Yassakka - ich warte da noch auf ne Antwort :)

Gruß Ben


@ Ben: Ich weiß, wir diskutieren grade drüber. :)

Generell bin ich ja auch immer für Updates (besonders wenn es ein ziemlich großer Sprung ist, wie in diesem Fall [was andrerseits aber auch die Fehlermöglichkeiten multipliziert und damit die Hemmschwelle erhöht...]) - ist aber ja mal sowas von nicht meine Baustelle. ;)
Ich werd's bei Gelegenheit mal wieder ansprechen, ist aber wohl (vereinfach ausgedrückt) hauptsächlich ein Zeit- bzw. Kenntnisproblem. Die die Zeit haben, haben keine Ahnung, und die die Ahnung haben keine Zeit. Oder so.
Berichte und Blog zu meinen bisher drei Australienreisen: australienberichte.de
Jan
VIP Member
VIP Member
Beiträge: 2845
Registriert: 26.02.2004 - 17:53

Beitragvon Jan » 03.03.2010 - 17:19

Ich weiß nicht, obs danach noch mal wieder nen Update gab, aber ich hab hier auch schon eins, zwei Mal welche gemacht ... Das ist allerdings schon ewig her.

Und die Version 3.x läuft sicherlich mittlerweile genauso stabil wie die alten 2.x Versionen nur mit mehr Features :-)
Chacco
VIP Member
VIP Member
Beiträge: 5819
Registriert: 21.02.2005 - 13:00
Wohnort: Bangkok / Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon Chacco » 03.03.2010 - 18:41

Jan hat geschrieben:Ich weiß nicht, obs danach noch mal wieder nen Update gab, aber ich hab hier auch schon eins, zwei Mal welche gemacht ... Das ist allerdings schon ewig her.

Die 2er wird ja schon ewig nicht mehr weiterentwickelt, es gibt nur noch eine recht aktive Community für diese Version, die ab und an Sicherheitspatches rausbringen. Diese muss man allerdings selbst per Hand im Code einpflegen.
Bendownunder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 27.10.2009 - 16:31
Wohnort: Goondiwindi
Kontaktdaten:

Beitragvon Bendownunder » 03.03.2010 - 18:46

Die Frage ist, ob so ein großer Sprung überhaupt geht.
Ich habe mich mit der Forensoftware noch nie beschäftigt, könnte mir aber vorstellen, dass es Probleme mit der Datenbank gibt.

Und ja ich habe Ahnung davon, ich bin Webentwickler ;)
Benutzeravatar
Yassakka
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 4157
Registriert: 03.03.2004 - 16:35
Wohnort: München | Alter: 32
Kontaktdaten:

Beitragvon Yassakka » 03.03.2010 - 18:56

Laut Webseite von phpbb geht das schon. Irgendwie.

Und nein, ich habe nicht den Hauch einer Ahnung von sowas. :mrgreen:
Berichte und Blog zu meinen bisher drei Australienreisen: australienberichte.de
Bendownunder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 27.10.2009 - 16:31
Wohnort: Goondiwindi
Kontaktdaten:

Beitragvon Bendownunder » 03.03.2010 - 19:02

Na denn, los gehts.
Datenbank sichern -> Filesystem sichern -> Update einspielen -> Glücklich sein, oder eben wieder System zurückspielen ;)
Sakrileg
VIP Member
VIP Member
Beiträge: 453
Registriert: 09.02.2008 - 18:03
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitragvon Sakrileg » 03.03.2010 - 19:54

So ein Update geht definitiv, ist aber mit einiger Arbeit vebunden. Im besten Fall funktioniert es ungefähr so wie Bendownunder schreibt ( :lol: ), aber es kann genausogut sein dass irgendwas klemmt und dann muss man das ganze selber durchdühren mit allem drum und dran - was ziemlich dauern kann und wofür man auch einige Kenntnisse haben sollte.

Ein Update ist eine sehr gute Idee und würde sicher auch den Aufwand für spätere Erweiterungen/Modifikationen/Patches erheblich verringern (neben der besseren Funktionen), aber ohne sehr gute Kenntnisse sollte man das glaube ich nicht in Angriff nehmen bei einem Board wie diesem.
www.zwei-weit-weg.de - unser Japan-Australien-Blog ab Oktober '08
Bendownunder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 27.10.2009 - 16:31
Wohnort: Goondiwindi
Kontaktdaten:

Beitragvon Bendownunder » 03.03.2010 - 20:17

Ok,
also ich würde mich als Unterstützung bei technischen Fragen anbieten.
Chacco
VIP Member
VIP Member
Beiträge: 5819
Registriert: 21.02.2005 - 13:00
Wohnort: Bangkok / Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon Chacco » 03.03.2010 - 21:40

Man kann so ein Update ganz einfach realisieren. Installation der neuen Version in einem anderen Ordner, Export der Daten aus der alten DB in die neue DB. Probleme werden auftauchen, diese würde man aber ohne Risiko auf der noch nicht live gestellten Unterseite testen können und Workarounds erstellen.
Wenn dann alles glatt ist, würde man das neue Forum verlinken und das alte Forum vielleicht als Archiv (Stichpunkt Suchmaschinen) bestehen lassen.
Nur eine von vielen Möglichkeiten, aber wenn ernsthaftes Interesse an einem Update besteht, ist dann in maximal 10 Stunden Arbeitszeit erledigt.
Jan
VIP Member
VIP Member
Beiträge: 2845
Registriert: 26.02.2004 - 17:53

Beitragvon Jan » 04.03.2010 - 11:21

Wobei ich vermute, dass nicht mal so lange dauern würde ;-)
Chacco
VIP Member
VIP Member
Beiträge: 5819
Registriert: 21.02.2005 - 13:00
Wohnort: Bangkok / Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon Chacco » 04.03.2010 - 13:18

Naja, ich vermute das auch nicht, aber aus Erfahrung kann ich mittlerweile sagen, dass man bei sowas immer auf Nummer Sicher gehen sollte und am besten gleich 300% von der realistisch geschätzten Zeit einplanen sollte.
Bendownunder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 27.10.2009 - 16:31
Wohnort: Goondiwindi
Kontaktdaten:

Beitragvon Bendownunder » 04.03.2010 - 16:32

@Chacco
Ich würde eher dazu neigen, dass Forum während der Umstellung offline zu nehmen. So kommt es auch zu keinen Dateninkonsistenzen...

Folgende Schritte also.
Forum "offline" nehmen -> Backup Datenbank -> Backup Dateisystem -> Update einspielen -> sehen was passiert ;)

Für den Fall das es nicht geht, einfach Backupdaten zurückspielen.

Gruß Ben
Jan
VIP Member
VIP Member
Beiträge: 2845
Registriert: 26.02.2004 - 17:53

Beitragvon Jan » 16.03.2010 - 11:08

Ich bin ja doch enttäuscht, dass es hier kein Feedback von Seb oder Bine gibt ...
Jean-Luc
Reisebine-Autor/in
Reisebine-Autor/in
Beiträge: 1754
Registriert: 19.09.2002 - 10:39
Wohnort: Hauptstadt

Beitragvon Jean-Luc » 19.03.2010 - 08:33

Hey Leute... janz ruhich mit de jungen Pferden ..... is ja in Arbeit und sicherlich werden wir hier auf eure Vorschläge so schnell wie möglich eingehen und uns bei denen die Hilfe anbieten melden.... ist ja nun nicht so das wir Däumchen drehen und ansonsten in der momentan nicht scheinenden Sonne liegen wenn mal ein paar Tage keine Meldung von uns kommt.

..... nicht vergessen das wir nicht immer gleich auf die Sachen reagieren können und die anstehenden Projekte und Arbeiten nach Prioritäten sortieren müssen.... das Forum läuft momentan absolut "stabil" und ist ein sehr wichtiger Faktor im RB-Universum... da macht man sich nicht mal eben drüber her und spult ne neue Version drauf... das bedeutet für uns eine sichere Vorbereitung, viele Abstimmungen (mit denen die uns freundlicherweise helfen wollen, Provider usw.) und ZEIT !!!

Wir sind ein kl. Team und arbeiten inzwischen an einer recht umfangreiche Seite auf der immer wieder Änderungen gemacht werden müssen die der User nicht einmal unbedingt mitbekommt.
Außerdem laufen im Hintergrund natürlich auch ein paar Projekte die noch nicht veröffentlicht sind aber viel Vorbereitungszeit brauchen.

So werde ich euch hier bald eins vorstellen was sehr, sehr viel Kapazitäten in den letzten Wochen/Monaten gebunden hat, des Weiteren war ITB die vorbereitet werden musste und mich pers. sehr eingespannt hat, im Shop sind seit Januar! neue Produkte eingetroffen die fotografiert und beschrieben werden wollen, das Reisebine Jubiläum wird vorbereitet, die Reporter betreut, Berichte bearbeitet und veröffentlicht, zwei fette Datenbanken gepflegt und viele Seiten aktualisiert, gelöscht oder erstellt werden müssen usw, usw... mal ganz abgesehen von den tagtäglichen Emails und Telefonaten egal ob von User oder Partner.... und alle 14 Tage haben Bine und ich eine 7 Tage Woche da dann am WE noch der Workshop ist mit 2 x 6 Stunden quatschen .... da ist man Sonntag Abend schon mal ganz froh wenn der Rechner aus bleibt !

Also, das Projekt ist notiert, ist in die Planung eingebunden und sicherlich wird es dazu auch bald Infos geben wann es losgeht.
Der Provider muss hierzu natürlich auch kontaktiert werden und da er neulich im Shop auch ein kleines Update machte das für ein paar Stunden Probleme verursachte, könnt ihr euch sicherlich vorstellen das wir erst mit ihm ganz sicher sein müssen das das möglichst reibungslos und "smooth" über die Bühne geht !
Es kommt also... aber bitte etwas Geduld.. so was KÖNNEN wir nicht mal eben "nebenbei" machen !
Wer uns bei Twitter folgt bekommt immer mal wieder einen kurzen Eindruck womit das RB-Team so alles grad beschäftigt ist.
Greetings Jean-Luc

Zurück zu „Forum - News, Fragen & Probleme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast