Einreise in Australien mit Skateboard

Fragen & Tipps zu Flügen, Fluggesellschaften, Round-the-World-Tickets, Meilenprogrammen, Fluggepäck und alles rund um den Flug.
Rebecca.Vo
neues Mitglied
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2014 - 18:59

Einreise in Australien mit Skateboard

Beitragvon Rebecca.Vo » 08.06.2015 - 13:53

Hallo,

ich fliege in 3 Wochen nach Cairns. Ich werde von Frankfurt über Dubai nach Sydney fliegen und dort wahrscheinlich erstmal in Australien einreisen müssen, bevor ich am domestic airport den Weiterflug nach Cairns nehmen kann. Leider sind zwischen Landung in Sydney und Weiterflug nach Cairns nur 2 Stunden und 15 min. eingeplant. Habt ihr Erfahrungen, wie lange eine Einreise mit Zoll usw. dauert?

Außerdem habe ich noch eine zweite Frage:
Ich habe vor, mein Skateboard in meinem Backpack (also im aufgegebenen Gepäck) mitzunehmen. Dies besteht aber leider aus Holz. Auf dieser "incoming passenger card" wird die Frage gestellt, ob man "wooden article" dabei hat. Zählt so ein Skateboard dazu? Muss man das angeben? Und wenn ja, wie viel Zeit kostet es mich, wenn ich durch den roten Kanal beim Zoll gehe? Habe schon gehört, dass die Beamten wohl total nett sein sollen..

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen! Danke schonmal im Voraus!

Rebecca
Eline
VIP Member
VIP Member
Beiträge: 43
Registriert: 11.05.2010 - 14:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Eline » 08.06.2015 - 17:21

Hi Rebecca,
mit Skateboards habe ich zwar direkt keine Erfahrung, aber z.B. bei sperrigen Musikinstrumenten, die ja auch meist aus Holz/Naturmaterial bestehen, lehrt die Erfahrung: Lieber eine Sache zu viel als eine zu wenig angeben, ansonsten droht ein Bußgeld wegen Nichtangabe!
Die Beamten sind in der Tat sehr nett und Dein Gepäck wird bei Ankunft in Sydney ohnehin nochmal durch einen Scanner gejagt, von daher kostet es nicht maßgeblich mehr Zeit, Dinge von vornherein anzugeben - und kann dir wie gesagt viel Ärger ersparen.

2 Stunden, 15 Minuten zwischen Flügen sind trotzdem u.U. sehr knapp. Das ist aber echt Glückssache und hängt von mehreren Faktoren (wie viele Flüge kommen in etwa gleichzeitig mit deinem an, wie lange braucht das Gepäck, wie lange sind die Schlangen und wie lang sind die Wege vom Ankunftsgate zum Abfluggate) ab.
Rebecca.Vo
neues Mitglied
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2014 - 18:59

Beitragvon Rebecca.Vo » 11.06.2015 - 09:21

Hey Eline,

vielen Dank für deine Antwort! Ich werde das Skateboard auf der Karte angeben und durchchecken lassen.

An den Flugzeiten kann ich leider nichts mehr ändern, also werde ich auf gut Glück versuchen, den Flug zu kriegen! Ein bisschen Abenteuer muss ja auch mal sein :shock:
Eline
VIP Member
VIP Member
Beiträge: 43
Registriert: 11.05.2010 - 14:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Eline » 11.06.2015 - 13:16

Gerne. Die Daumen sind gedrückt, dass es mit dem Anschlussflug klappt! ;)

Zurück zu „Flugbuchungen & Airlines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast