Flug von Darwin/Cairns sehr teuer ?

Fragen & Tipps zu Flügen, Fluggesellschaften, Round-the-World-Tickets, Meilenprogrammen, Fluggepäck und alles rund um den Flug.
donfamilie
Mitglied
Mitglied

Flug von Darwin/Cairns sehr teuer ?

Beitragvon donfamilie » 09.03.2014 - 22:30

Hallo liebe Community,
nun bin ich am schauen für Inlandsflüge.
Was mir aufgefallen ist, dass von Darwin und Cairns der Flug nach Alice Springs/ Ayers Rock , sehr teuer ist. ~300€
Woran liegt das ?

Wie komme ich am Besten nach Alice Springs ? Gibt es, ein Flugkarte, mit der ich so 4 Inlandsflüge habe ?
Sowas ähnliches gibt es ja bei Qantas, nur da muss man ja den Flug von Deutschland aus buchen, wenn ich das alles richtig verstanden habe.
Nun hatte ich schon zuvor den Flug bei Singapore Airlines gebucht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich den Ayers Rock schon gern sehen würde und ja auch von Darwin bzw. Cairns in den Süden müsste, am Besten mit Stop in Alice Springs / Uluru.

vielen Dank
gruß Florian
Matze87
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Matze87 » 24.03.2017 - 00:01

Hallo, ich habe das gleiche Problem.
Wenn ich nach dem Uluru in Darwin lande, weiß ich nicht wie ich weiter Richtung Osten kommen soll?
Carpool Guy
Mitglied
Mitglied
Beitragvon Carpool Guy » 24.03.2017 - 04:53

Gibt wohl verschiedene grunde dafuer:

- Benzinpreise sind im norden allgemein teurer als in Sydney, Brisbane, Perth. Jemand hat mir damals gesagt dass es daran liegt dass es in Darwin keine raffinerien oder haefen fuer oeltanker gibt, und der sprit deswegen mit trucks ab Brisbane oder Perth in den Norden gebracht werden muss.
- Darwin ist relativ klein, es gibt wenige touristen und deswegen macht es auch keinen sinn in Darwin grosse Flugzeuge landen zu lassen, die billige tickets erst ermoeglichen.
- In Darwin gibt es nicht soviel zu sehen, NT ist extrem duenn besiedelt und die stadt ist weit entfernt von anderen staedten oder internationalen flughaefen, weswegen es dort wenig touristen und wenig bedarf fuer guenstigen transport gibt.

Was du in Cairns oder Darwin als billige alternative versuchen koenntest:
- Auf dieser sympatischen seite hier nachfragen ob dich jemand mitnehmen kann
- Frage bei den Campervan vermietern ob sie eine Relocation anbieten bei welcher du einen campervan oder mietwagen richting Alice Springs oder Sydney faehrst
- Bus (Darwin -> Ostkueste) oder zug (Darwin -> Alice Springs) nehmen, kann allerdings sein dass die zuege nur 2-3x die woche fahren

Ab Darwin kommst du mit dem Auto bestenfalls ueber Daly Waters nach Cairns, Busroute gibt es wohl nur ueber Mt. Isa (laengere strecke) an die Ostkueste.
Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
Bine
Administrator
Administrator
Beitragvon Bine » 27.03.2017 - 18:19

donfamilie hat geschrieben:Hallo liebe Community,
nun bin ich am schauen für Inlandsflüge.
Was mir aufgefallen ist, dass von Darwin und Cairns der Flug nach Alice Springs/ Ayers Rock , sehr teuer ist. ~300€
Woran liegt das ?

Wie komme ich am Besten nach Alice Springs ? Gibt es, ein Flugkarte, mit der ich so 4 Inlandsflüge habe ?
Sowas ähnliches gibt es ja bei Qantas, nur da muss man ja den Flug von Deutschland aus buchen, wenn ich das alles richtig verstanden habe.
Nun hatte ich schon zuvor den Flug bei Singapore Airlines gebucht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich den Ayers Rock schon gern sehen würde und ja auch von Darwin bzw. Cairns in den Süden müsste, am Besten mit Stop in Alice Springs / Uluru.

vielen Dank
gruß Florian

Hallo,

der Flug Cairns -> Alice Springs oder Ayers Rock Airport gehört zu den treuersten in Australien.
Das liegt daran, dass das DER Trampelpfad für Touristen ist. Extrem nachgefragt - daher extrem teuer!!!

Am besten bucht man einen internationalen Flug z.B. mit Cathay Paficic. Hier hat man dann z.B. 3 Inlandsflüge für 100 €, die man extra dazubuchen kann.
Siehe: http://www.reisebine.de/fliegen/flugspe ... ay-pacific

Bei Singapore Airlines gibt es den "Visit Australia" Airpass: http://www.reisebine.de/fliegen/flugspe ... e-airlines (auf das Popup in der Mitte der Seite klicken) .... aber ... der "berüchtigte" Flug Alice -> Cairns ist hier nicht dabei.

Ist Dir das alles zu teuer - nimm den Bus. Fahr mit Greyhound und buche einen Kilometerpass.
Siehe: http://www.reisebine.de/reisen/busfahren/kilometerpass
.... oder einen Hop-on Hop-off Pass von Cairns nach Alice.
Siehe: http://www.reisebine.de/reisen/busfahre ... op-of-pass

Gruß
Sabine
Reisebine: Australien - Neuseeland - Work & Travel Australien - Stopover - Autofahren & Mietcamper
Bürozeiten: Mo - Fr 10.00 - 18:00 Uhr - Tel: 030/889 177 10
Yassakka
Moderator/in
Moderator/in
Beitragvon Yassakka » 07.04.2017 - 23:38

Ganz grundsätzlich sind halt alle Flüge nach Alice Springs oder Ayers Rock extrem teuer, egal von wo in Australien.
Alice ist nun mal eher ein extrem abgelegenes großes Dorf und lebt nur von den Touristen. Dementsprechend schlecht und teuer ist das Flugangebot. Warum sollte manFlügebillig anbieten, wenn die Leute mangels Alternative auch viel Geld bezahlen?

Ich persönlich fand die Fahrt mit dem Ghan von Adelaide nach Alice sehr intensiv. Ein Bus tut's aber narürlich auch.
Berichte und Blog zu meinen bisher drei Australienreisen: australienberichte.de
Bine
Administrator
Administrator
Beitragvon Bine » 10.04.2017 - 12:09

Yassakka hat geschrieben:Ich persönlich fand die Fahrt mit dem Ghan von Adelaide nach Alice sehr intensiv. Ein Bus tut's aber narürlich auch.

Leider gibt es die günstige, bzw. normalpreisige Red Service Klasse (2. Klasse) im Ghan nicht mehr.
Nun ist der Ghan auch extrem teuer und nur noch für Leute mit gut gefüllter Reisekasse attraktiv.
Das ist sehr schade.

Gruß
Sabine
Reisebine: Australien - Neuseeland - Work & Travel Australien - Stopover - Autofahren & Mietcamper
Bine
Administrator
Administrator
Beitragvon Bine » 11.04.2017 - 20:05

Ich habe gerade mal eine Probeanfrage bei Skyscanner gemacht.
Die Preise für australische Inlandsflüge sind gut. Ein paar von mir ausgesuchte Beispielflüge sind ein paar Dollar preiswerter. Um so teurer der Flug, um so mehr kann man sparen.

Cairns -> Alice Springs gibt es für unter 300 € - das ist ein sehr guter Preis.

Sollte man mal ausprobieren.

Gruß
Sabine

Zurück zu „Flugbuchungen & Airlines“