Wann Visum beantragen: Führungszeugnis, Gesundheitsprüfung?

Fragen zum Reisen im Land, Fortbewegung, Unterkünften, Touren sowie Fragen zum "Working Holiday Visa" für Neuseeland

Moderator: Reemda

Bea21
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2014 - 15:24

Wann Visum beantragen: Führungszeugnis, Gesundheitsprüfung?

Beitragvon Bea21 » 01.12.2015 - 21:20

Hallo,

da sich mein 30. Geburtstag in raschen Schritten nähert (3. Januarwoche) und das Work & Travel Visum vorher noch beantragt werden muss, kommt langsam das mulmige Gefühl der Zeitknappheit hoch.

1 Jahr muss ich noch sparen, kann deshalb also frühestens im Dezember 2016 fliegen (muss im Dezember noch einen Arbeitsvertrag haben - sonst gibts kein Weihnachtsgeld, was echt hilfreich währe). Daher dachte ich, dass ich Weihnachten 16 noch mit der Familie verbringe, Silvester dann bei Freunden in Asien und dann direkt nach Neuseeland einreise. Deshalb ist das Visum auch noch nicht beantragt - und jetzt mach ich mir halt Gedanken, ob es nach Neujahr (gleich am 3. Januar abends, so dass es gleich am Montag gesehen werden kann) noch ausreicht. Und bevor jetzt die ganzen "natürlich!"-Ausrufe kommen (dank denen ich mich überhaupt getraut habe das ganze so knapp zu überlegen):

Ein Führungszeugnis brauch ich aller Wahrscheinlichkeit, da ich schon insgesamt über 1 Jahr in Neuseeland war (Schüler- und Studentenvisum, Tourivisum, die inzwischen ja alles online gespeichert werden und damit zusammenzählbar sind). Das hat mir der nette Mensch von der Beratung in Neuseeland schon geschrieben. Mein Bürgeramt meinte, 2 Wochen würden sie im Januar brauchen, das könnte also gerade so klappen. Soweit ich weiß, kann ich ohne den Antrag kein Führungszeugnis beantragen (sonst würd ich das jetzt schon tun).

Die andere Sache - und das ist der Hauptknackpunkt für mich - ist die Frage, ob es eventuell auch in Neuseeland zu einer Gesundheitsprüfung oder so kommen könnte? Das könnte dann nämlich richtig knapp werden...

Hat mit dem einen, dem anderen oder gar beiden Punkten schon jemand von euch Erfahrung?

Würdet ihr schon vor Weihnachten fliegen (ca. Mitte Dezember - und die Flugpreise spielen da ja auch eine Rolle...) und den restlichen Dezember praktisch als Urlaub nehmen?

Die Wohnungskündigung und der 600 km Umzug zum Sachen bei meiner Familie einlagern müssten dann halt vorher schon gelaufen sein - letzte Tage/Wochen auf der Arbeit müsste ich dann bei Freunden / im Hostel wohnen... Und dank der etwas ungünstigen Feiertage 2016 und der Arbeit überhaupt 2016 ist es eher wenig wahrscheinlich, dass ich den ganzen Dezember frei bekomme.

Vielen Dank!

Bea
Carpool Guy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011 - 14:25
Kontaktdaten:

Beitragvon Carpool Guy » 03.12.2015 - 04:42

Ist das Medical bei dir ueberhaupt notwendig? Ich habe gerade mal kurz http://www.immigration.govt.nz/migrant/ ... online.htm ueberflogen, und so wie ich es verstehe wird dein medical wohl nur in bestimmten faellen verlangt, wenn dann muss du es wohl auch in NZ machen lassen - irgendwelche belege aus deutschland werden da nicht anerkannt.
In dem PDF ist die rede von "General Medical Certificate (INZ 1007)", was mir nach einem offiziellen (NZ) dokument aussieht was wohl in deutschland keiner ausstellen kann.

Keine sorge, sowas stellt in NZ eigentlich jeder arzt aus. Dauert auch nicht lange, je nachdem wieviel beim arzt los ist bist du nach 1-2h fertig.
Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
Bea21
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2014 - 15:24

Beitragvon Bea21 » 31.12.2015 - 00:13

Hi Carpool Guy,

vielen Dank für deine beruhigende Antwort. Ich war kurz in totaler Panik was den Zeitplan angeht. Jetzt habe ich nochmal in Ruhe nachgelesen und es sollte alles glatt gehen. Der Antrag ist auch schon ausgefüllt und wartet auf die letzten Angaben und die Büro-Öffnungszeiten in Neuseeland :-)

Viele Grüße und dir und allen anderen hier im Forum einen guten Rutsch in ein schönes Jahr 2016.

Bea

Zurück zu „Land & Leute - Neuseeland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste