Visum mit 30/31 Jahre

Fragen zum Reisen im Land, Fortbewegung, Unterkünften, Touren sowie Fragen zum "Working Holiday Visa" für Neuseeland

Moderator: Reemda

Blümchen
neues Mitglied
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 28.07.2014 - 08:53

Visum mit 30/31 Jahre

Beitragvon Blümchen » 28.07.2014 - 09:32

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage. Und zwar habe ich mein Visum für Neuseeland vor meinem 31. Geburtstag beantragt und erhalten habe ich es genau an meinem 31. Geburtstag. (Praktisch als Geburtstaggeschenk :smile: )
Ist jetzt vielleicht eine komische Frage, weil es wurde mir ja ausgestellt. Aber ich bin mir jetzt eben nicht ganz sicher, ob da jetzt auch wirklich alles so in Ordnung ist. Ich hab hald Angst, dass ich in Neuseeland am Flughafen steh und mir dann einer sagt "Kommst hier net rein" :smile:

Also vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen gemacht, ob da auch Einreise-Visum-Technisch alles im Grünen Bereich ist, wenn das Visum genau am 31. ausgestellt worden ist.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

So, bin nun in Neuseeland. Ich konnte ohne Probleme mit meinem Visum, dass ich an meinem 31. Geburtstag erhalten habe, einreisen. Auch habe ich ohne Probleme meine IRD number erhalten.
Zuletzt geändert von Blümchen am 02.11.2014 - 07:40, insgesamt 2-mal geändert.
J4l3n2004
neues Mitglied
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2014 - 13:55

Beitragvon J4l3n2004 » 08.08.2014 - 14:00

Hallo Leute,

mich interessiert dieses Thema auch und ich hätte genau die selbe Frage.
Ich dachte bisher, dass man sein Visum bis einen Tag vor dem 31. inne haben muss und man dann ein weiteres Jahr hat um in Neuseeland einzureisen.
Gestern hörte ich, dass man nicht nur das Visum bis zu seinem 31. haben muss sondern auch bis zu seinem 31. in das Land eingereist sein muss.
Ist da was dran?
Ich habe die selbe Frage mal an die "Botschaft/Immigration Butze" von NZ geschickt, mal schauen was die sagen.

@ Blümchen : Kannst du mir gerade sagen, was du für das Visum bezahlt hast?

lG Denis
Michael825
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 27.04.2014 - 19:47

Beitragvon Michael825 » 12.08.2014 - 09:04

Ich habe 114€ bezahlt und es ebenfalls kurz vorm 31. Geb. bekommen. Reise also auch erst mit 31 ein.
Und das wird auch überall so geschrieben das es so möglich ist.
Bea21
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2014 - 15:24

Beitragvon Bea21 » 27.08.2014 - 23:26

Hallo!

Das interessiert mich auch brennend!

Ich habe vor, mit Ende 30 das Visum zu beantragen und dann auch erst gegen Ende der 12 Monate Einreisezeit dort anzukommen. (d.h. ich wäre die meiste Zeit meines Aufenthalts in Neuseeland 32 Jahre alt.) Wenn das nicht geht müsste ich alles vorziehen, was längerfristig nicht ganz so super wäre. Bisher bin ich davon ausgegangen, aber ich würde mich freuen, wenn du hier die Antwort der Botschaft posten könntest.

Im Reisebine-Portal Neuseeland steht übrigens, dass die Einreise vor dem 31. Geburtstag erfolgt sein muss.... :?:

Edit: Vielleicht hilft das weiter:
"A work visa granted under a working holiday scheme enables you to travel to and enter New Zealand within 12 months from the date your application is approved." (immigration.govt.nz, Working holiday scheme online: questions and answers)

"To be eligible, you must be at least 18 and not more than 30 years old" (immigration.govt.nz, German Working Holiday Scheme)

Alles Gute mit bei den Vorbereitungen,
Bea
Michael825
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 27.04.2014 - 19:47

Beitragvon Michael825 » 28.08.2014 - 10:54

Ihr macht mir Angst...

New Zealand Embassy Berlin, Germany
Deutschland - Neuseeland Working Holiday Scheme

Das deutsch-neuseeländische Working Holiday Scheme (WHS) erlaubt deutschen Staatsbürgern, die zwischen 18 und 30 Jahre alt sind, d.h. ihren 31. Geburtstag noch nicht überschritten haben, die Einreise nach Neuseeland, um hier einen bis zu 12-monatigen Urlaub zu verbringen.
Quelle: http://www.nzembassy.com/de/deutschland/reisen-nach-neuseeland/visa/deutsch-neuseel%C3%A4ndisches-working-holiday-scheme


Jetzt finde ich auf die schnelle nicht mehr meine alte Quelle wo es so stand das man es nur vorher beantragen muss und später einreisen kann.
Zur Not bleibe ich halt nur 3 Monate da und dann 4 Monate auf den Fiji's... Auch ok.

EDIT: Ich habe gerade mit einem Freund über das Thema gesprochen der unten ist und er hat mit zwei Kiwis gesprochen und sie meinten: Kein Problem... :grins:

EDIT2: Auch noch einen anderen Freund in Neuseeland gefragt. Er meinte: Vor 31 das Visum beantragen, dann 12 Monate Zeit zum einreisen, dann 12 Monate Aufenthalt. :!:
Bea21
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2014 - 15:24

Beitragvon Bea21 » 01.09.2014 - 21:41

Auch von mir Vielen Dank für die Antworten.

Auch wenn ich mir ziemlich sicher war, dass es gehen würde, hab ich mal telefonisch in Neuseeland nachgefragt, da die Botschaft in Berlin nicht mehr zuständig zu sein scheint (Kontakt: Web: http://www.immigration.govt.nz/migrant/ ... ngholiday/ (Link bitte entfernen, falls er nicht gewünscht ist) Telefon: +64 99 14 4100, 7-19 Uhr neuseeländischer Zeit, Taste 3 "Work Visa" im Menü). Tja, deutsche Gründlichkeit. ;-) Der Herr dort meinte, es sein kein Problem das Visum mit 30 zu beantragen und die 12 Monate Zeit zum Einreisen würden dennoch gelten. Also z.B. mit 30 Jahren und 10 Monaten beantragen, mit 31 Jahren und 10 Monaten Einreisen und dann 12 Monate Neuseeland genießen sollte gehen :grins: :grins: :grins: - falls nicht, schreib ich euch das (falls ich nicht doch früher gehe).

Wie es allerdings ist, wenn man sein Visum genau am 31. Geburtstag bekommt, weiß ich immer noch nicht. Hier würde ich mich freuen, wenn Blümchen kurz schreibt sobald sie oder er eingereist ist.

Viel Glück an alle und viele Grüße, egal wo ihr gerade seit.

Bea
Michael825
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 27.04.2014 - 19:47

Beitragvon Michael825 » 03.09.2014 - 10:33

Ich hab nun noch mal auf mein Visum geschaut. Da steht:

First Entry Before: The work visa allows the holder to enter New Zealand before 29/04/2015

und da bin ich dann schon fast 32 :grins:
Nächsten Monat weiß ich dann mehr...

Zurück zu „Land & Leute - Neuseeland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 1 Gast