Ich habe mir auch viele Gedanken zur Frage mit oder ohne Agentur ins Work and Travel-Neuseeland-Abenteuer gemacht:
Den ganzen Trip selber zu organisieren, schien mir auf den ersten Blick nicht soo schwierig. Aber ich verbrachte dann viel Zeit für Recherche im Internet, dort stehen leider viele Halbwahrheiten und viele, die vor einigen Jahren schon mal in Neuseeland waren, sind auch nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Letztendlich habe ich mich zusammen mit einem Kumpel für Auszeit Neuseeland entschieden, eine deutschsprachige Agentur mit Sitz vor Ort in Nelson. Mit denen war es zwar auf den ersten Blick etwas teurer, aber dann eben auch bequemer und zuverlässiger: Während der Reisevorbereitung und vor allem während meiner Zeit in NZ hatte ich erfahrene Ansprechpartner, alles selbst ehemalige Backpacker, die in NZ fest leben und seit Jahren andere Backpacker betreuen. Die wussten also immer genau, wie hoch der Mindestlohn in Neuseeland ist, wann Du wie an welche Jobs kommst und sie hatten dazu viele private Kontakte , weil sie eben vor Ort leben. Sie halfen uns mit den Flügen, Versicherungen, Visum usw., ohne dass ich viel im Netz surfen oder Bücher wälzen musste.
Während unserer Reise durch NZ gaben sie auch insbesondere unseren Familien zu Hause die Sicherheit, bei einem Problem sofort helfen zu können. Das allein war z.B. meinen Eltern schon den Betrag für das Work and Travel-Porgramm wert!