Umlaute bei der Beantgragung eines Bankkontos in Oz

Alles rund ums liebe Geld: Fragen & Tipps zu Kontoeröffnungen, Kreditkarten, Banken, Geldtransfer, etc.

Moderator: Yassakka

Australienjacki
neues Mitglied
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2016 - 01:55

Umlaute bei der Beantgragung eines Bankkontos in Oz

Beitragvon Australienjacki » 12.12.2016 - 01:58

Hallo zusammen.
Auch ich hatte das Problem, dass ich einen Umlaut im Namen habe (Ö). Habe das im Visum ganz normal umschrieben mit oe. Nun war ich bei der australischen Bank Nab, um mir ein Konto zu eröffnen. Da haben die mir gesagt, dass dies nicht gehen würde, weil mein Name im Reisepass ja anders sei. Bitte um Hilfe
Benutzeravatar
Yassakka
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 4157
Registriert: 03.03.2004 - 16:35
Wohnort: München | Alter: 32
Kontaktdaten:

Beitragvon Yassakka » 12.12.2016 - 20:45

Die Bank wird ja vermutlich keine Umlaute zulassen, oder?
Dann empfehle ich die einfache Schreibweie ohne Punkte, also ö = o, ü = u, ä = a.

Falls ihnen das auch nicht passen sollte, frage sie mal, welchen Vorschlag sie denn für dich haben. Da wäre ich nämlich gespannt.
Berichte und Blog zu meinen bisher drei Australienreisen: australienberichte.de
Carpool Guy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011 - 14:25
Kontaktdaten:

Beitragvon Carpool Guy » 13.12.2016 - 23:05

Gehe doch einfach in die bank und lasse dir dort von einem mitarbeiter das konto erstellen - damit es es sein problem wie er mit dem umlauten umzugehen hat.
Australien verwendet englische tastatur und umlaute koennen dort nur ueber verrenkungen eingegeben werden, allerdings kann es (gerade bei grossen banken!) auch durchaus sein das deren software fuer die kontoverwaltung im hintergrund noch auf COBOL aus den 1970ern laeuft, und dort sonderzeichen, umlaute oder kleinschreibung gar nicht zulaessig sind.
Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.

Zurück zu „Die Reisekasse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast