Westpac Konto eröffnen

Alles rund ums liebe Geld: Fragen & Tipps zu Kontoeröffnungen, Kreditkarten, Banken, Geldtransfer, etc.

Moderator: Yassakka

DouglasH.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 05.08.2014 - 00:27

Westpac Konto eröffnen

Beitragvon DouglasH. » 16.09.2014 - 00:15

Hi leute....

wollte hier mal fragen ob jemand von euch schon Erfahrungen gemacht hat mit der Online Eröffnung eines WestPac Kontos....
Meine Vorbereitung ist soweit abgeschlossen und da dachte ich mir so könnte man evtl. ein paar Tage Wartezeit in Down Under einsparen.

Ich starte in Brisbane und habe mir schon die Mail Adresse der Bank rausgesucht ist es richtig sie direkt anzuschreiben oder wisst ihr ob es da eine Art Online Formular gibt?

Vielen Dank für eure Mühe... :smile:
Carpool Guy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011 - 14:25
Kontaktdaten:

Beitragvon Carpool Guy » 16.09.2014 - 00:55

Paar tage wartezeit? Also konto eroeffnen geht recht zuegig, einfach unangemeldet mit deinem reisepass in die bank, und nach 10 minuten hast du dein konto und eftpos-karte.
Ich sehe keinen vorteil darin sowas online zu erledigen; und in den grossen staedten gibt es im zentrum genug banken die das erledigen.
Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
DouglasH.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 05.08.2014 - 00:27

Beitragvon DouglasH. » 16.09.2014 - 11:46

Echt? Ich meine mal gelesen zu haben das man vorallem wegen der Bankkarte eine Adresse angeben müsste
und das sollte ja sicher einige Tage in Anspruch nehmen...

Aber gut dann danke ich dir für die Auskunft :wink:
Chacco
VIP Member
VIP Member
Beiträge: 5818
Registriert: 21.02.2005 - 13:00
Wohnort: Bangkok / Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon Chacco » 16.09.2014 - 13:24

Hängt vielleicht von Bank und Filiale ab. In Cairns bei der Westpac musste ich damals ein paar Tage warten.
DouglasH.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 05.08.2014 - 00:27

Beitragvon DouglasH. » 16.09.2014 - 13:31

Oh ok... vielen Dank das könnte natürlich auch sein. Werde sicherlich mal eine Mail schicken, eine lose Anfrage.
Vielleicht gibts ja doch eine Art Online Formular mal schauen.

:wink:
Carpool Guy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011 - 14:25
Kontaktdaten:

Beitragvon Carpool Guy » 17.09.2014 - 02:11

DouglasH. hat geschrieben:Echt? Ich meine mal gelesen zu haben das man vorallem wegen der Bankkarte eine Adresse angeben müsste
und das sollte ja sicher einige Tage in Anspruch nehmen...

Nein, die bankkarten die ich bei Westpac in AU und NZ bekommen habe sind recht "anonym" und werden in der bank selbst ausgegeben. Die haben in der bank ein paar fertige leere karten wo nur eine nummer und ein ablaufdatum drauf eingepraegt sind, und lediglich der magnetstreifen auf der karte wird erst in der bank beschrieben sobald jemand ein neues konto eroeffnet. Die drucken da nicht deinen namen auf die plastikkarte wie es bei EC- oder Kreditkarten normalerweise der fall ist.

Die karten die man da bekommt sehen etwa so aus, verglichen mit kreditkarten also ziehmlich leer. Es gibt hinten auf der karte einen weissen streifen wo du drauf unterschreiben kannst wenn du willst; oder auch auch nicht - ist egal... :D
Zuletzt geändert von Carpool Guy am 17.09.2014 - 02:14, insgesamt 1-mal geändert.
Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
Chacco
VIP Member
VIP Member
Beiträge: 5818
Registriert: 21.02.2005 - 13:00
Wohnort: Bangkok / Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon Chacco » 17.09.2014 - 02:14

Carpool Guy hat geschrieben:Die drucken da nicht deinen namen auf die plastikkarte wie es bei EC- oder Kreditkarten normalerweise der fall ist.

Ich hatte meinen Namen auf der Karte, scheinst komplett andere Erfahrungen gemacht zu haben, als ich.
Carpool Guy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011 - 14:25
Kontaktdaten:

Beitragvon Carpool Guy » 17.09.2014 - 02:20

Ich hatte immer die eftpos-karte von Westpac (insgesamt wohl 3 stueck in den jahren), und die hatten nie meinen namen eingepraegt. Den eingepraegten Namen des kontoinhabers habe ich bisher nur bei Kredit- und debitkarten gesehen, und ja, dann wird die karte auch per post nach ein paar tagen zugestellt.
Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
DouglasH.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 05.08.2014 - 00:27

Beitragvon DouglasH. » 22.09.2014 - 09:52

Ok, habe mittlerweile so ein Online Formular von Westpac gefunden.. naja aber stimmt schon ob man unbedingt Zeit dadurch einspart bin ich
mir auch nicht so sicher.
Aber vielen Dank für eure (unterschiedlichen) Erfahrungen, vielleicht ist es ja von Stadt zu Stadt Größe etc... unterschiedlich.

Grüße
rocketeer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 23.11.2014 - 20:58

Beitragvon rocketeer » 09.12.2014 - 18:13

Hab jetzt auch ein Konto online beantragt! Die schicken mir jetzt die Formulare nach Deutschland, muss man die eigentlich nach Australien mitnehmen und vorzeugen um die Bankkarte zu bekommen?
Kon_Air
Reisebine-Autor/in
Reisebine-Autor/in
Beiträge: 140
Registriert: 07.02.2012 - 12:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Kon_Air » 16.12.2014 - 14:08

Hier findet ihr auch alle Infos, wie man bei Westpac von Deutschland aus ein Konto eröffnet:
http://www.reisebine.de/planen/post-gel ... -eroeffnen
rocketeer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 23.11.2014 - 20:58

Beitragvon rocketeer » 28.12.2014 - 22:33

Habe den Antrag jetzt hier liegen und da gibt es drei Optionen die ich ankreuzen kann:

Cheque Access
Handycard (normale EC Karte?)
debitmaster (Kreditkartenfunktion, für Online Einkäufe usw.?)

Was meinen die mit Cheque Access? Das Schecks akzeptiert werden? Ist sowas nötig in DU?
Carpool Guy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011 - 14:25
Kontaktdaten:

Beitragvon Carpool Guy » 30.12.2014 - 12:43

rocketeer hat geschrieben:Hab jetzt auch ein Konto online beantragt!

Wieso? Welchen vorteil hat das?

rocketeer hat geschrieben:Die schicken mir jetzt die Formulare nach Deutschland, muss man die eigentlich nach Australien mitnehmen und vorzeugen um die Bankkarte zu bekommen?

Keine ahnung - aber wenn du einfach nach deiner ankunft vor ort in irgend eine beliebige bank gehst und sagst dass du ein konto eroeffnen willst, dann dauert das 10 minuten bis du mit deiner eftpos wieder rausgehst, und sie wollen nur deinen reisepass sehen.
Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
rocketeer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 23.11.2014 - 20:58

Beitragvon rocketeer » 10.02.2015 - 01:38

Wieso muss immer alles einen Vorteil haben! Stell die Frage doch so: was für einen Nachteil hat es? Gar keinen in meinen Augen!
Carpool Guy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011 - 14:25
Kontaktdaten:

Beitragvon Carpool Guy » 10.02.2015 - 06:11

rocketeer hat geschrieben:Wieso muss immer alles einen Vorteil haben! Stell die Frage doch so: was für einen Nachteil hat es? Gar keinen in meinen Augen!

Doch - das konto online zu eroeffnen dauert deutlich laenger (mindestens ein paar tage, je nachdem wie schnell die post ist) als es direkt vor ort zu erledigen. Die bank moechte dokumente per post hin- und herschicken (briefe koennen unterwegs verloren gehen, oder irgend ein zustellbetrieb in der kette streikt) und am ende hast du keine garantie dass dein konto auch wirklich eroeffnet ist (alles korrekt ausgefuellt? Keine missverstaendnisse bei uebersetzung der formulare?) und zu deiner nutzung bereit steht sobald du in Australien ankommst.

Wenn man direkt in die bank geht dann koennen missverstaendnisse sofort geklaert werden, die sache dauert nur ~10 minuten und man bekommt die bankkarte sofort ausgehaendigt.
Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.

Zurück zu „Die Reisekasse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast