Verschiedenes zum Stopover Abu Dhabi

Fragen und Tipps zu Reiseunterbrechungen. Wo, wie lange, Hotels, Sehenswürdigkeiten usw.
Chombo
Mitglied
Mitglied

Verschiedenes zum Stopover Abu Dhabi

Beitragvon Chombo » 06.09.2009 - 11:10

Der Creek ist die große Flußeinmündung (oder Bucht) die Dubai in zwei Hälften teilt.

Den Busservice muss man eigentlich schon zum Zeitpunkt der Flugbuchung angeben. Ich hab das damals allerdings auch noch nicht gewusst und hab dann später bei der Hotline angerufen. Die Dame von Etihad München hat mir aber gesagt, ich solle einfach mit der Boardkarte zum Busfahrer gehen. Der Bus wäre eigentlich nie ganz voll. Hoffe das klappt dann auch so.
Luke_in_Paradise
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Luke_in_Paradise » 09.09.2009 - 09:38

Falls noch jemand eine Unterkuft in Dubai sucht:

Wir haben ein Doppelzimmer im UAE Youth Hostel angefragt. Davon gibt es in Dubai 3 Stück (A,B,C). A und B liegen quasi in der gleichen Straße oberhalb des Flughafens, C weiter oben in einem Vorort.

Preis incl. Frühstück: 220 AED (bzw. 200 mit Rabatt). Das sind bei aktuellem Wechselkurs etwa 19€ pro Person, dazu nicht allzuweit weg von der City.

Von da aus verkehren meines Wissens nach auch Busse in die Stadt, ansonsten nimmt man auch das günstige Taxi.

Alternative wäre noch das Al Sharq Hotel, was im Norden Dubais in einem Vorort liegt (Sharjah). Wahrscheinlich noch etwas komfortabler, etwa gleich teuer, liegt nur etwas weiter draußen eben.

Hat aber beides recht gute Referenzen auf verschiedenen Sites bekommen. Falls noch jemand was besseres weiß, bitte Bescheid sagen, noch haben wir das Zimmer nicht gebucht ;)
Von einem der auszog, um die Welt zu sehen ...

"Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann"
Toffifee26
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Toffifee26 » 16.09.2009 - 14:38

So, bei mir gehts heute los und gerade tun sich fragen auf.
Kann ich mein Gepäck in Dubai am Busbahnhof morgens abgeben, so dass es abends mit nach Melbourne fliegt?
Ich überlege nämlich was ich den ganzen Tag mit meinem Gepäck mache. Bzw... kann ich das komplette gepäck komplett durch bis Melbourne einchecken auch wenn ich in Dubai StopOver habe?

Und was ist der günstigste Weg um von Dubai abends nach Abu Dhabi auf den Flughafen zu gelangen?
IsabellK
neues Mitglied
neues Mitglied

Beitragvon IsabellK » 16.09.2009 - 16:41

War jemand schon in der Abu dabi mall ?
Weiß jemand wie weit die außerhalb von abu dabi ist & wie man dort hin kommt?
Traveltourer
Mitglied
Mitglied
Beitragvon Traveltourer » 16.09.2009 - 19:00

Ich bin der Meinung, dass deine ersten beiden Absichten klappen sollten, bin mir allerings nicht nicht ganz sicher. Wenn du mit Etihad fliegst kannst du in Dubai dein Gepäck problemlos einchecken auch wenn du in Abu Dahbi ankommst/weiterfliegst.
Zu deiner letzten Frage: es gibt zwischen Abu Dhabi Flughafen und dem Busbahnhof von Dubai einen Bus, der fast rund um die Uhr stündlich verkehrt. Für Etihad Reisende ist der Hin-und Rücktransfer, mit der Bordkarte, definitiv kostenlos (hab nur grad den Link nicht parat.).
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Hinflug: 25.11. Frankfurt-Abu Dhabi, Abu-Melbourne
Harry2511
neues Mitglied
neues Mitglied

Beitragvon Harry2511 » 20.09.2009 - 19:20

hey leute,

ich flieg am 6. oktober los und bleibe 4 tage in dubai.
ich würde mir gerne für australien noch eine neue digicam kaufen und wollte mal wissen ob ich die in dubai evtl. billiger finde? soweit ich weiß gibts dort auch keine mehrwertsteuer.
emi
neues Mitglied
neues Mitglied

Beitragvon emi » 25.09.2009 - 11:42

Hallo alle miteinander!
Lese die ganze Zeit schon fleißig mit und bin total dankbar für all die Beiträge, aber bin immer noch ein wenig verunsichert...

Also: Ich fliege am 3.10.09 von Frankfurt nach Abu Dhabi und am 6.10.09 weiter nach Sydney. Habe ich richtig verstanden, dass:

1. Angekommen in Abu Dhabi gehe ich mit meiner Board Card zum kostenlosen Bustransfer (da Flug mit Etihad)
2. Dieser Bustransfer bringt mich nach Dubai zum Chelsea Tower
3. Von dort nehme ich mir ein offizielles Taxi, welches mich zum UAE Youth Hostel bringt.
4. Gucken und staunen in Dubai
5. Am Abflugtag: Taxi bringt mich vom Hostel zum Chelsea Tower, von dort Bustransfer zum Flughafen Abu Dhabi

Ist das so richtig alles?

Ist noch jemand in der Zeit in Dubai?

Viele Grüße und danke!
Traveltourer
Mitglied
Mitglied
Beitragvon Traveltourer » 25.09.2009 - 17:01

All right. Müsste so klappen. Und solltest du die Bustation vom Etihad-Bus nicht finden am Flughafen, wird dir bestimmt auch gerne weitergeholfen. :smile:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Annandale
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Annandale » 20.10.2009 - 20:48

Ich habe auf meinem Rückflug von Australien einen 8 stündigen (5.30 Ughr bis 13.30Uhr) Zwischenstop in Abu Dhabi. Hat jemand Tipps wie ich die Zeit möglichst sinnvoll nutzen kann und auch viel von der stadt sehe?

Und wie ist es mit dem Visum? Muss ich vorher eins beantragen?
Traveltourer
Mitglied
Mitglied
Beitragvon Traveltourer » 21.10.2009 - 17:57

Visum brauchst du keins vorher beantragen (steht auf der Seite des Auswärtigen Amtes). Höchstens vor Ort ein Schreiben ausfüllen.
Du wirst bei 8h Aufenthalt wahrscheinlich nicht gerade viel von Abu Dhabi sehen. Bedenken solltest du, dass der Flughafen etwa 20km außerhalb der City liegt und es außer 2 oder 3 Buslinien kein ÖPNV gibt, naja kannst ja Taxi nehmen, is ja auch nicht so teuer (30cent/km).
Würd mich vorher nochmal erkundigen, ob dass Gepäck durchgechckt werden kann, denn sparst du dir die Zeit das Gepäck zu finden und später wieder aufzugeben. Außerdem: Bei internationalen Flügen muss man 2h vorher einchecken (so ist das hier zumindest).
könnte mir vorstellen, dass du am meisten siest inder Zeit wenn du dich durch die City mitm taxi fahren lässt. :cool:

Johnböy
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Johnböy » 21.10.2009 - 19:20

Wie lang braucht der Bus denn von Dubai bis nach Abu Dhabi?
Mein Weiterflug geht um 10:15. Reicht es, wenn ich den Bus um 07:00 vom Chelsea Tower nehme?

Bin auch son bissl verwirrt hinsichtlich des Gepäck einchecken lassen am Busbahnhof. Weiß einer bis wieviel Uhr die Gepäckstücke annehemen? Oder nimmt der Busfahrer vom Shuttleservice das an?

Beste Grüße vom verwirrten Jonas
Der Mensch baute die Atombombe.
Eine Maus wäre nie auf die Idee gekommen eine Mausefalle zu bauen.
Traveltourer
Mitglied
Mitglied
Beitragvon Traveltourer » 21.10.2009 - 21:08

Vom Abu Dhabi Airport nach Dubai sind es etwa 100km, also sprich ca. 1,5 std.. ( meine dies auch gelesen zu haben auf der Etihad-Seite).
Könnte mit 7 Uhr losfahren etwas knapp werden, vor allem wenn etwas Unerwartetes dazwischenkommt (Stau, Bus hat Panne, Verspätung)

Johnböy
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Johnböy » 21.10.2009 - 23:30

Uhh, vielen Dank für die Info :D da hätt ich mich jetzt verschätzt...
Der Mensch baute die Atombombe.

Eine Maus wäre nie auf die Idee gekommen eine Mausefalle zu bauen.
Nad
Mitglied
Mitglied
Beitragvon Nad » 23.10.2009 - 03:26

Hi,

von Etihad selbst wird geraten einen Bus mind. 3,5h Stunden vor Abflug zu nehmen. Mein Weiterflug ging um 10:25Uhr hab daher den Bus um 6 Uhr genommen. Frag am Besten schon bei der Hinfahrt des Busses nach den Rueckfahrzeiten, denn die stimmen nicht immer mit denen im Internet angegebenen ueberein!
Das Gepaeck kann bis 4h vor Abflug in Dubai eingecheckt werden. (Der Bus steht hinter dem Chelsea Tower - wichtig fuer Taxi. Zum Office musst du ums Gebaeude rumgehen.)
Vyaali
neues Mitglied
neues Mitglied

Beitragvon Vyaali » 30.11.2009 - 14:16

Hey,

weil's relativ gut passt stell ich hier einfach mal auch meine Frage rein und eröffne keinen neuen Thread...

Also, ich werde einen ca. 24 Stunden Stopover in Abu Dhabi/ Dubai einlegen. Ursprünglich wollte ich einfach in Abu Dhabi bleiben, die Hotels sind mir dort aber viiel zu teuer. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob sich eine Üœbernachtung in Dubai überhaupt lohnen würde. Andere Möglichkeit wäre also durchzumachen und dann (hoffentlich) gut im Flugzeug auf dem Weg nach Sydney schlafen zu können.

Ich war aber ehrlich gesagt noch nie auf die Art allein unterwegs und kann deshalb sehr schwer einschätzen wie lange 24 Stunden dann tatsächlich sind. Habt ihr da ein paar Anregungen für mich bzw kann vielleicht jemand von seinen Erfahrungen mit einer "hotellosen" Nacht in Abu Dhabi oder Dubai erzählen?

Viele Grüße
Jean-Luc
Reisebine-Autor/in
Reisebine-Autor/in

Beitragvon Jean-Luc » 13.12.2009 - 13:42

Aktuelle Infos zum Stopover in Abu Dhabi auf Reisebine:

http://www.reisebine.de/tour-tips/toure ... udhabi.asp
Camper - Autokauf - Autofahren autofahren-australien.de
rueddi
neues Mitglied
neues Mitglied

Beitragvon rueddi » 03.01.2010 - 13:03

Hallo ich fliege am 1.2. nach Abu Dhabi und 3 tage später weiter nach Melburne.

Meine Fragen sind:

-gibt es Hostels in Abu Dhabi?
-hat jemand erfahrungen mit Mietwagen? (oder lohnt es sich nicht wenn man sich Abu Dhabi und Dubai angucken will)
-Wie lange dauert das einchecken wenn der Stop over vorbei ist?

Schönen Dank erst mal

LG
Yassakka
Moderator/in
Moderator/in
Beitragvon Yassakka » 03.01.2010 - 13:19

rueddi hat geschrieben:Hallo ich fliege am 1.2. nach Abu Dhabi und 3 tage später weiter nach Melburne.

Meine Fragen sind:

-gibt es Hostels in Abu Dhabi?

Diese Antwort steht im Link direkt über deinem Beitrag unter "Unterkunft"

-hat jemand erfahrungen mit Mietwagen? (oder lohnt es sich nicht wenn man sich Abu Dhabi und Dubai angucken will)

Ob sich ein Mietwagen für 3 Tage lohnt, weiß ich nicht. Müsste man mal recherchieren. Im allgemeinen kommt man aber mit Taxis und Bussen auch überall und wahrscheinlich deutlich günstiger hin

-Wie lange dauert das einchecken wenn der Stop over vorbei ist?
Genauso lang, wie bei einem normalen Flug, also soltest du 2 bis 3 Stunden vor Abflug da sein.
Berichte und Blog zu meinen bisher drei Australienreisen: australienberichte.de
freckles
neues Mitglied
neues Mitglied

Beitragvon freckles » 14.06.2010 - 23:17

Hey ihr

ich mache auf meinem Rückflug von Austrlien nächstes Jahr auch einen Stopover in Abu Dhabi. Dort wollte ich für ca 3 Tage bleiben.
Die Etihad bietet, wie bereits erwähnt wurde, den kostenlosen Transfer nach Dubai an. An sich interessiert mich Dubai schon, aber was wäre, wenn ich die paar Tage in Abu Dhabi statt in Dubal verbringen möchte.
Was würdet ihr mehr empfehlen? Besser den kostenlosen Bustransfer nach Dubai ausnutzen oder sich selbst auf die Socken nach Abu Dhabi machen?!

Vielleicht ist ja hier jemand dabei, der beide Städte bereits kennen gelernt hat, und mir davon berichten kann!

Gruß
kaeferblattler

Beitragvon kaeferblattler » 15.06.2010 - 10:11

Nach Dubai sinds kaum mehr als 100km. Lass die Busfahrt mal 2 Stunden dauern, dann bist du da. Ich werde das auf dem Rückflug auch machen (3 Tage Aufenthalt), lohnt sich denke ich.

Zurück zu „Stopover weltweit“